ALLGEMEINE GESCHÄFTSBEDINGUNGEN
§ 1 Geltungsbereich, Kundeninformationen
Die folgenden allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) regeln das Vertragsverhältnis zwischen Cornelia Weitz und den Verbrauchern und Unternehmern, die über unseren Shop www.dekovilla.de Waren kaufen. Entgegenstehende oder von unseren Geschäftsbedingungen abweichende Bedingungen werden von uns nicht anerkannt. Die Vertragssprache ist Deutsch.
§ 2 Vertragsschluss
(1) Die Angebote im Internet stellen eine unverbindliche Aufforderung an Sie dar, Waren zu bestellen.
(2) Sie können ein oder mehere Produkte in den Warenkorb legen.
Im Laufe des Bestellprozesses geben Sie Ihre Daten und Wünsche bzgl. Zahlungsart, Liefermodalitäten etc. ein.
Erst mit dem Anklicken des Bestellbuttons geben Sie ein verbindliches Angebot auf Abschluss eines Kaufvertrags ab.
(3) Wir sind berechtigt, Ihr Angebot innerhalb von 1 Werktag unter Zusendung einer Auftragsbestätigung per E-Mail anzunehmen. Nach fruchtlosem Ablauf der in Satz 1 genannten Frist gilt Ihr Angebot als abgelehnt, d.h. Sie sind nicht länger an Ihr Angebot gebunden.
§ 3 Kundeninformation: Speicherung des Vertragstextes
Ihre Bestellung mit Einzelheiten zum geschlossenen Vertrag (z. B. Art des Produkts, Preis etc.) wird von uns gespeichert. Die AGB schicken wir Ihnen zu, Sie können die AGB aber auch nach Vertragsschluss jederzeit über unsere Webseite aufrufen. Als registrierter Kunde können Sie auf Ihre vergangenen Bestellungen über den Kunden LogIn-Bereich (Mein Konto) zugreifen.
§ 4 Kundeninformation: Korrekturhinweis
Sie können Ihre Eingaben vor Abgabe der Bestellung jederzeit mit der Löschtaste berichtigen. Wir informieren Sie auf dem Weg durch den Bestellprozess über weitere Korrekturmöglichkeiten. Den Bestellprozess können Sie auch jederzeit durch Schließen des Browser-Fensters komplett beenden.
§ 5 Eigentumsvorbehalt
Der Kaufgegenstand bleibt bis zur vollständigen Bezahlung unser Eigentum.
§ 6 Gesetzliche Mängelhaftungsrechte und Verjährung
(1) Mängelhaftungsrechte
Für unsere Waren bestehen gesetzliche Mängelhaftungsrechte.
(2) Einschränkung der Mängelhaftungsrechte (Gewährleistung) gegenüber Verbrauchern bei Gebrauchtware
Für Ihre Mängelansprüche bestehen zwei Fristen, die beide ab Ablieferung der Gebrauchtware an Sie laufen.
Die Haftungsfrist für Mängel verkürzen wir von zwei Jahren auf ein Jahr.
Mängel, die innerhalb dieser Haftungsfrist auftreten, können Sie aber bis zum Ablauf der gesetzlichen Verjährungsfrist von zwei Jahren geltend machen.
Von der Verkürzung der Haftungsfrist ausgenommen sind Schadensersatzansprüche, Ansprüche wegen Mängeln, die wir arglistig verschwiegen haben, und Ansprüche aus einer Garantie, die wir ggf. für die Beschaffenheit der Sache übernommen haben. Für diese ausgenommenen Ansprüche gelten die gesetzlichen Fristen. Bei Vorliegen einer Garantiefrist gilt zugunsten des Garantienehmers die längere Frist.
(3) Einschränkung der Mängelhaftungsrechte (Gewährleistung) gegenüber Unternehmern
Ihre Gewährleistungsansprüche wegen Mängeln der Kaufsache verjähren in einem Jahr ab Gefahrübergang. Von dieser Regelung ausgenommen sind folgende Ansprüche
- auf Schadensersatz - wegen arglistig verschwiegenen Mängeln - aus einer ggf. gegebenen Garantie - auf Rückgriff nach §§ 445a, 478 BGB - wegen Mängeln bei Baustoffen und Bauteilen, die entsprechend ihrer üblichen Verwendungsweise für ein Bauwerk verwendet worden sind und dessen Mangelhaftigkeit verursacht haben.
Für diese ausgenommenen Ansprüche gelten die gesetzlichen Verjährungsfristen. Im Falle einer ggf. gegebenen Garantiedauer gilt zugunsten des Käufers die längere Frist.
§ 7 Haftungsbeschränkung
Wir schließen die Haftung für leicht fahrlässige Pflichtverletzungen aus, sofern diese keine vertragswesentlichen Pflichten, Schäden aus der Verletzung des Lebens, des Körpers oder der Gesundheit, Garantien oder Ansprüche nach dem Produkthaftungsgesetz (ProdHaftG) betreffen. Gleiches gilt für Pflichtverletzungen unserer Erfüllungsgehilfen und unserer gesetzlichen Vertreter. Zu den vertragswesentlichen Pflichten gehört insbesondere die Pflicht, Ihnen die Sache zu übergeben und Ihnen das Eigentum daran zu verschaffen. Weiterhin haben wir Ihnen die Sache frei von Sach- und Rechtsmängeln zu verschaffen.
§8 Lieferfristen
Nach Abschluss des Kaufvertrages, von dem Lieferanten im Online-Katalog angegebenen unverbindlichen Lieferzeiten, abweichende Lieferzeiten mitgeteilt werden, werden wir den Kunden hiervon umgehend in Kenntnis setzen.
Kann auch eine erneute unverbindliche Angabe der voraussichtlichen Lieferzeit nicht eingehalten werden, werden wir den Kunden erneut unverzüglich in Kenntnis setzen.
Erweist sich nach Vertragsschluss die Nichtverfügbarkeit der Ware, informieren wir den Kunden hierüber unverzüglich.
Beruht die Nichtverfügbarkeit auf nicht zu vertretenden Umständen, können wir innerhalb angemessener Zeit nach Kenntnis der Nichtverfügbarkeit von dem Vertrag zurücktreten.
Alternativ können wir dem Kunden zunächst die Lieferung einer nach Art und Güte vergleichbaren Ware anbieten.
Stimmt der Kunde dieser Vertragsänderung innerhalb einer angemessenen Frist seit Erhalt dieses Angebotes nicht zu, treten wir vom Vertrag zurück.
Bereits getätigte Zahlungen erstatten wir im Falle eines Rücktritts innerhalb von 14 Werktagen.
§8.1 Sonderbestellungen
Sollte ein Artikel speziell für den Kunden bestellt und angefertigt werden , gelten die im Shop angegebene Lieferzeit nicht, sondern die vom Lieferanten angegebenen Lieferzeiten.
Diese Bestellungen können nicht storniert werden, bzw. Rücktritt vom Kauf ist nicht möglich.
§8.2 Sonderbestellungen -Ausschluss Artikel von Rabatt-Aktionen
Sollte ein Artikel speziell für den Kunden bestellt und angefertigt werden sind diese von Rabatt Auktionen ausgeschlossen.
.§9 Kauf von Einzelanfertigungen
Bei Kauf von Produkten mit Variationsmöglichkeiten oder Einzelanfertigungen die vom Käufer gewünscht sind und so bei der Bestellung angegeben worden sind, können nicht zurückgenommen werden.
Der Käufer hat wie in §2 Abs.3 die Möglichkeit innerhalb dieser Frist vom Kauf zurückzutreten.
Nach dieser Frist ist kein Rücktritt mehr möglich .
§10 Reklamation
Reklamationen müssen innerhalb der Reklamationsfrist von 7 Tagen nach Erhalt der Ware per Dokumentation mit bildlicher Darstellung an info@dekovilla.de übermittelt werden.
§11 Versand ins Ausland
Wir versenden ins Ausland auf Anfrage.
Bestellungen aus dem Ausland sind nur auf Vorkasse möglich.
§12 Gerichtsstand Deutschland